ZICOM6 Zeiterfassungssystem
Das professionelle Zeiterfassungssystem ZICOM6 von Grün
Mit der Software GRÜN ZICOM6 als Kernlösung werden Arbeitszeitmodelle mit Personal- und Plan-Anwesenheits- sowie Buchungsdaten aller Mitarbeiter erfasst und verarbeitet.
Die hohe Flexibilität des Systems erlaubt es durch Customizing und Parametrisierung, aus dem Standard heraus nahezu jede Anforderung abzudecken – ob TVöD oder flexible Tarife, 24-Stunden-Betrieb oder Schichtbetrieb oder auch Sonderregelungen für Feier- und Sondertage. Die hohe Flexibilität setzt sich auch in der täglichen Nutzung von GRÜN ZICOM fort. So können auf Mitarbeiterebene beliebige Zuschlags-, Überstunden oder Fehlzeitenkonten verwaltet werden. Ebenfalls ermöglicht der Planungsassistent die grafische Planung von bspw. Urlaubsabwesenheiten mehrerer Mitarbeiter. Durch rund 100 Auswertungen und den integrierten Druck-Manager wird der Leistungsumfang abgerundet.
Einsatzgebiete:
- alle Unternehmen und Behörden ab 10 Mitarbeitern bis zu 30000 Mitarbeitern
- Für alle Branchen: Dienstleistung, Verwaltung, Hersteller, Bäcker...
- Von einfachen Gleitzeitanwendungen bis zu komplexen Arbeitszeitvorschriften mit flexiblen Schichten, mitternachtsüberschreitende Zuschlagsberechnung für Feiertage und Wochenenden
- Client/Server-Installationen, Terminalserver, einfache Arbeitsplatzinstallationen
- Arbeitszeitnachweis gemäß Mindestlohngesetz
Grundmerkmale
- Modernes Zeiterfassungssystem von 10 bis 10000 Mitarbeiter
- Bedienung der Software von 1 Arbeitsplatz (gleichzeitige Nutzung) aus möglich
- Rückwärtskorrekturen über beliebige Zeiträume
- Freies Customizing von Arbeitszeitmodellen
- Planungskalender, auch Zukunftsdaten-Planung
- Komfortable Urlaubsverwaltung
- File-basierte oder SQL-Datenbank wählbar
- Einmaliger Kaufpreis – kein Abo
Besonderheiten
- Einmalige Option für unbegrenzte Mehrplatzfähigkeit möglich
- Integrierter Webserver mit optionaler SSL Unterstützung
- Ca. 100 Auswertungen / Listen mit Ausgabe zusätzlich als PDF, Word, CSV, …
- Software lauffähig ab WINDOWS 10, ab WIN Server 2016
- Das System kann jederzeit mit allen Erweiterungsoptionen ausgebaut werden.
Durch die flexible Systemarchitektur kann Zicom Zeiterfassung für kleine bis mittlere Betriebsgrößen in nahezu jeder Branche eingesetzt werden und deckt die Anforderungen an eine leistungsfähige Zeiterfassungsauswertung und - steuerung ab.
Die Software setzt sich aus verschiedenen Programmmodulen zusammen und kann entsprechend den Anforderungen unterschiedlich ausgestattet werden.
- Schnittstellen zu Lohn-/Gehaltsbuchhaltung
- Mehrplatzfähigkeit
- Planungsassistent
- Webmodul eZICOM
- Smartphone APP
- Auftragsdatenerfassung
- Erweiterung Mitarbeiterlizenzen
Datenblätter
Installation und Einrichtung
Systemvoraussetzungen
- Ab Windows 10
- Ab Windows Server 2016
- 2GHz Prozessor
- Empfehlung: Prozessor mit mind. 2Kernen
- 256MB freier Hauptspeicher (Empfehlung: >8GB Hauptspeicher, je nach Betriebssystem)
- Browser für NovaTime WEB, Antragswesen, Internet-Terminal, Browser-Lampemtableau
- Firefox, mind. Version 56
- Chrome, mind. Version 64
- Apple Safari mind. Version 12
- Microsoft Edge, mind. Version 79
Die wichtigsten Funktionen der Software zur Zeiterfassung
Natürlich sollte die Zeiterfassung im besten Fall alleine auf einer Basis von Vertrauen funktionieren und die Einführung eines Programms, das die Erfassung der Zeit übernimmt sollte auch nicht als Kontrolle vermittelt werden. Immerhin profitieren auch die Mitarbeiter davon, wenn Ihre Arbeitszeiten und Überstunden richtig erfasst werden können.
Vor allem sind es aber die staatlichen Vorgaben, die eine Erfassung der Arbeitsstunden in der heutigen Zeit so wichtig machen: Spätestens mit der Einführung von neuen Gesetzen im Jahr 2015 ist für eine richtige Abrechnung beim Finanzamt, bei der Rentenversicherung und bei der Krankenkasse wichtig, dass erkennbar ist, welche Mitarbeiter wie viele Stunden in der Firma gearbeitet hat. Die GRÜN Software Group bietet mit der Software GRÜN ZICOM5 daher die folgenden Funktionen an, die den Alltag für alle Parteien erleichtern sollen:
Zeiterfassung zum Ein- und Ausstempeln für alle Mitarbeitenden. Dabei wird alles digital geregelt und an einem zentralen Punkt gespeichert.
Mitarbeitern stehen verschiedene Optionen zur Verfügung und können beispielsweise über eine App, einen Chip oder über einen Fingerprint ihre Arbeitszeiten digital erfassen.
Die Erfassung der Überstunden wird ebenfalls zentral in der Zeiterfassung geregelt. Dabei können Regeln für die Erfassung vorgegeben werden und es ist eine einfache Auswertung für jeden Mitarbeiter möglich.
Eine der wichtigsten Funktionen ist die automatisierte Urlaubsregelung. Anträge können digital erfasst und bestätigt werden und die entsprechenden Stunden und Tage werden automatisch vom Zeitkonto erfasst und abgezogen.
Mitarbeiter profitieren natürlich ebenfalls von dieser zentralen Erfassung und vor allem von der vereinfachten Möglichkeit, mit den eigenen Urlaubstagen zu arbeiten. Es herrscht somit im Unternehmen eine größere Transparenz, was das Streitthema Arbeitsstunden angeht. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich über die eigenen Stunden zu informieren und eine genaue Abrechnung der Stunden zu verlangen, wenn es um das Thema der Überstunden oder der allgemeinen Arbeitszeit geht.
Das oberste Ziel ist dabei natürlich eine Verbesserung der allgemeinen Vorgänge und Prozesse in der eigenen Firma. Wenn die Mitarbeiter wissen, dass ihre eigenen Arbeitzeiten fair und richtig erfasst werden und sie die Möglichkeit haben, die Planung für ihren Urlaub einfach über ein System vorzunehmen, steigert das auch die allgemeine Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit.
Software Zeiterfassung
Das richtige Zeitmanagement und eine effiziente Software zur Zeiterfassung sind in der geschäftlichen Umgebung wichtige Schlüssel für die Steigerung der Effizienz. Dabei geht es nicht um die Kontrolle der Kolleg*innen und Mitarbeitern, sondern um eine gerechte Abrechnung im Sinne der Mitarbeitern selbst, der Firma und der Kunden.
Da der Aufwand für eine Zeiterfassung mitunter sehr hoch sein kann, sollte man auf die modernen Methoden der Technik setzen. Mit GRÜN ZICOM5 bieten wir Ihnen eine Software zur Zeiterfassung, die Sie bei der Erfassung von Arbeitsstunden und Arbeitszeiten unterstützt.
Warum eine Zeiterfassung per Software realisieren?
Der Gedanke an die klassische Stechuhr ist noch heute nicht aus den Köpfen der meisten Mitarbeitern wegzudenken. So wurde genau erfasst, wer wann wie viele Stunden im Unternehmen abgeleistet hat. Die klassischen Stempeluhren zur Arbeitszeiterfassung werden heute durch moderne Zeiterfassungsterminals ersetzt.
Je nach Unternehmen musste man sich sogar für die Pausen ausstempeln, damit man eine genaue Personalzeiterfassung der Arbeitsstunden hat. Natürlich ist die Zeit der Lochkarte und der Stechuhr längst vergangen und heute sind es vor allem die Produkte der Digitalisierung, die den Vorgang der Zeiterfassung einfacher machen sollen.
Dabei geht es nicht einmal nur um die Zeiterfassung an sich, sondern natürlich auch um die zugehörige Auswertung der Arbeitszeiten und Betriebs- und Projektdatenerfassung, die ganz im Sinne aller beteiligten Parteien ist.
Die GRÜN Software Group bietet mit der Lösung GRÜN ZICOM5 ein einfaches aber umfangreiches System der Zeiterfassung an, mit dem die Arbeitszeit im Unternehmen einfach und bequem erfasst werden kann. Es werden gleichzeitig Auswertungen und Planungen vorgenommen, die der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern detaillierte Analysen und Auswertungen der Arbeitszeiten liefert.
Online Zeiterfassung GRÜN eZICOM
GRÜN eZICOM ist die die komplette Online Zeiterfasssung. Über das internetbasierte Zusatzmodul können Verwaltungsprozesse der Zeitwirtschaft internetbasiert über einen Browser durchgeführt werden.
Eine besondere Leistungsfähigkeit entfaltet diese Internetsoftware bei der Unterstützung von Workflows. Das System bietet für Einzelmitarbeiter und Manager mit Personal Workflows wie das Antrags- und Änderungswesen von Krankheiten, Fehlzeiten, Urlaub oder Modifikationsbuchungen – jeweils inklusive frei definierbarer Freigabemechanismen über Vorgesetzte – alles auch mobil via Smartphones und Tablets. Vorgesetzte können auch den Planungsassistenten zum Einblick in die Zeitwirtschaft der Mitarbeiter nutzen.
GRÜN eZICOM im Überblick
Community-Zugang für jeden Mitarbeiter
Jeder Mitarbeiter kann Einsicht in sein persönliches Portal mit individuellen Funktionen erhalten
Monats- und Jahresübersicht
Detailierte Übersichtichen pro Monat oader auch als Jahresansicht
Mobile-Client / Responsive Design
Durch das responsive Design passt sich die Site automatisch der Bildschirmgrösse an
Zeitbuchungen, Korrekturbuchungen
Je nach Konzept kann ein User seine gebuchten Daten selst verwaltung und korridieren oder stellt Anträge an seinen Vorgesetzten
Umfassende Rechteverwaltung
Die Genehmigerstruktur legt fest, wer welchen Antrag genehmigen muss und wer für welche Mitarbeiter zuständig ist
Tableau zur Live-Anwesenheitsübersicht
Statusanzeige der Personen mit Hinweis über Abwesenzeitszeiträume etc.
Planungsassistent zum Online-Management von Anträgen
Schelle Übersicht über geplante oder bereits genehmigte Abwesenheiten in einem Team
Antragswesen (bspw. Urlaub)
Durchdachtes Antragsworkflow für die Beantragung von Abwesneheiten oder weitegehnden Funktionen
Mitarbeiter-Editor für Manager zur Konten-Einsicht
Vorgesetzte konneten das Recht zur bearbeitung von Kontrenwerten bekommen